Klaus Conrad und Klaus Hellert erhalten TGH-Ehrenpreis 2010
07.01.2010 - Sebastian Genheimer
Klaus Conrad und Klaus Hellert wurden von der Turngemeinde Höchberg beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Höchberg für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit mit dem TGH-Ehrenpreis 2010 ausgezeichnet.
Anbei erhalten Sie die dazugehörige Laudatio:
Klaus Conrad:
ist seit 40 Jahren in der Turngemeide und begann seine sportliche Karriere in der Knabenmannschaft, spielte in der Schülermannschaft, der B-Jugend und A-Jugend unter, und mit den Sportfreunden Lothar Mais, Berni Wilhelm, Herbert Stadler, Peter Stichler und Karl Guckenberger und wurde mit ihnen 1x Meister mit der Schülermannschaft und mit Rainer Kosel und Werner Feuchter Meister der A-Jugend 1977/78 bis 1980.
Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab Klaus Conrad am 20.07.1980 und sein erstes Tor erzielte er beim 4:0 Pokalsieg in Kürnach. Es folgten noch 411 (!) Spiele (somit bist DU der Spieler mit den meisten Einsätzen) für die erste Mannschaft und er erzielte noch weitere 50 Tore. Er wurde Meister der A-Klasse 1981/82 und es galang der Aufstieg in die Landesliga Nord. Seit 1988/89 spielt nun auch der Fußballverein in der Landesliga und dies ist auch ganz besonder Klaus Conrad zu verdanken, deren Kapitän er von 1990 an lange Jahre war. Klaus Conrad war aber beileibe nicht nur aktiver Fußballer. Er stellte sich als Schriftführer zur Verfügung, führt bis heute die Vereinschronik, ist Vorstand für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, hat die Anzeigenleitung des Fußballkurier, fungiert als Herausgeber des ersten Sonderheftes TG Höchberg Fußball, ist Mitbegründer des Kracken-Echos, trainierte die A-Jugend von 1990 - 1993, und spielte sein letztes Landesligaspiel mit 44 (!) Jahren in Kahl, als er als Ersatzmann einsprang.
Dies kann nur ein lückenhafter Rückblich bleiben und alle Verdienste aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen.
Lieber Klaus, du hast Dich im besonderen Maße um den Fußballverein und damit natürlich auch um die gesamte Turngemeinde verdient gemacht und das Präsidum dankt Dir dafür und freut sich Dir den Ehrenpreis 2010 überreichen zu dürfen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Klaus Hellert:
spielte von Juni 1988 bis Mai 1995 und von Oktober 1996 bis Mai 1997 aktiv in der ersten Mannschaft und erzielte 9 Tore in 189 Spielen. Ein ganz wichtiges Tor erzielte Klaus Hellert 1989 in Mitterteich - sein Treffer zum 1:0 Sieg besiegelte den 2. Aufstieg in die Landesliga. Nach Zwischenstationen als Spielertrainer in Unterleinach und Greußenheim wurde er Spielertrainer bei der 2. Mannschaft der Höchberger Fußballer.
Ab Juni 2001 übernahm Klaus Hellert die Betreuung der AH-Mannschaft (AH - steht für attraktive Herren und nicht für Alt-Herren-Mannschaft!!)
Mit großer Begeisterung betreut Klaus Hellert seit 2001 auch die 3. Mannschaft des Fußballvereins. Bei der letzten Jahresabschlussfeier konnte in selbst miterleben welche Hochachtung ihm ganz besonders von diesen jungen Spielern entgegen gebracht wird. Mit Stolz wurde festgestellt, dass diese junge Mannschaft ausschließlich aus Höchberger Spielern besteht. Das Deine Spieler Dich als "lebende Legende" bezeichnen ist in Deinem jugendlichen Alter sicher eine besondere Auszeichnung. Mit Deinem Sportfreund Gerhard Bömmel trainiertest Du in der Saison 02/03 auch noch die U15 der TGH.
Seit 20 Jahren bist du festes Mitglied im Festausschuss und für den technischen Betrieb im Einsatz. Für den Vorstand bist Du immer ansprechbar, wenn Arbeit zu verteilen ist.
Ein ganz besonderer Verdienst hast Du dir mit der Ausrichtung des AH-Turnieres (wir sprechen aktiven oder attraktiven Herren) erworben. Es war eine wunderbare Veranstaltung im Oktober 2009. Dein Bemühen um die Partnerschaft mit Luz St. Sauveur in Frankreich und mit Bastia und Aosta in Italien ist ganz besonders zu würdigen.
Wir alle hoffen, dass Du deine wertvolle Arbeit im Fußballverein und auch in der gesamten Turngemeinde fortsetzt.
Ich freue mich sehr, Dir heute den Ehrenpreis 2010 des Präsidium überreichen zu dürfen.
HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH
Quelle:Sebastian Genheimer
Zurück


